Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
 Fragen über Fragen
B.coels Offline

29.10.2010 03:51
Anforderungen an einen ADAC-Pilot/in Zitat · antworten

Schön guten Abend :)

Bin komplett neu hier und hätte auch so meine Fragen. Bin gerade dabei meinen CPL (H) zu machen, den ich vermutlich mitte 2011 haben werde. Ja wie gehts es jetzt weiter?! Wenig Flugstunden kaum Erfahrung, dass ich mich so beim ADAC nicht melden brauch ist mir im klaren. Ich komm auf den Punkt, was muss ich genau haben um in einem Rettungshubschrauber zu landen? Welche Ratings sind erforderlich, IFR nötig?! Wenn ja warum, man fliegt doch tagsüber. Wie viele Flugstunden, muss darunter auch Turbine sein, oder würde es reichen 1500 auf Robinson zu haben? Ist es überhaupt realistisch als nicht ex-Bundpilot oder ex-Polizeipilot daran zu denken jemals für die Rettung zu fliegen? Naja was soll man sagen Fragen über Fragen Wäre super wenn sich jemand meldet der echt Ahnung von der Sache hat, oder sogar eine Telefonat möglich wäre mit einem Piloten vom Adac :)

Sorry für die Rechtschreibung, aber es ist 3:47 und ein bisschen unkonzentriert ;)

Beste Grüße

Ben

Flying_Fox Offline

31.10.2010 15:25
#2 RE: Anforderungen an einen ADAC-Pilot/in Zitat · antworten

MoinMoin,

theoretisch reicht es den CPL zu haben und den DLR Test zu bestehen... in der Praxis sind 1000h jedoch von Vorteil...
Ratings brauchst du nicht und auch nicht umbedingt Erfahrung auf Turbine.
(wenn du nur 1000h auf R22 und Co hast wirst du halt die erste Zeit als CO auf einer der Stationen mit 2 Mann im Cockpit eingesetzt werden (Sanderbusch, Ingolstadt, Ulm))
Es ist natürlich von Vorteil wenn du 1500h Turbine und ein gültiges Rating auf EC 135 mitbringst aber wie gesagt: nicht zwingend erforderlich.

(es gibt bei der ADAC LR einen Piloten der mit nur 500h R44 eingestellt wurde)

lieben Gruß
Flo

PS: bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine PM schreiben

B.coels Offline

31.10.2010 17:21
#3 RE: Anforderungen an einen ADAC-Pilot/in Zitat · antworten

Vielen dank, also ist es doch realistisch daran zu denken :) Von dem DLR-Test hab ich gehört, hab aber auch mitbekommen, dass man leider nur ein Versuch hat :(
Naja mal schaun wie sich das jetzt alles entwickelt :)

Gruß

Ben

Flying_Fox Offline

31.10.2010 17:52
#4 RE: Anforderungen an einen ADAC-Pilot/in Zitat · antworten

wenn du den DLR Test nicht bestehen solltest kannst du ja immernoch zur DRF gehen (Vorraussetzngen hier: 1500h und Turbinenerfahrung)...
die nehmen auch sehr gerne Leute die den Test bei der ADAC Luftrettung vergeigt haben.
(böse Zungen sagen dass sie das nur machen weil die Leute dann nicht mehr zum ADAC wechseln können )

B.coels Offline

01.11.2010 18:36
#5 RE: Anforderungen an einen ADAC-Pilot/in Zitat · antworten

hey super, dass hab ich noch gar nicht gewusst :) DRF ist halt der Nachteil, dass man viel Praxis mitbringen muss, wo es beim ADAC vielleicht dann doch mit paar Stunden weniger funktionieren würde.

Gruß

Ben

Goose Offline

Pilot Ch28

28.11.2010 14:03
#6 RE: Anforderungen an einen ADAC-Pilot/in Zitat · antworten

Hi Flo,

wußte gar nicht, daß du die bösen Zungen kennst Aber daß die DRF die Looser des DLR Tests aufnimmt ist doch ein alter Hut. Aber so schwer ist es auch nicht, den zu bestehen - bin selbst das Beste Beispiel.

In Zukunft wird es für die Hubschrauberbetreiber immer schwieriger, qualifizierte Piloten zu bekommen. Daher wird sich über kurz oder lang ein Co-Piloten System etablieren. (Für die Firmen, die sich das leisten können )

L.G. Goose

Es ist unglaublich,wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag.

BK 117 »»
 Sprung  

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen