Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Fragen über Fragen
jörg Offline

Admin

12.09.2006 20:45
d-hoem Zitat · antworten

weitergereichte Frage:

In Antwort auf:
Hallo, kannst du mir sagen, was mit der D-Hoem in letzter Zeit los war?
Ich meine wieso für eine zeit lang eine andere kennung an der station stand.

Hallo, ich denke, dass es sich hierbei um eine größere Wartungsarbeit handelte, diese wird alle paar hundert flugstunden durchgeführt.
Aber vllt. weiß ja die Crew mehr dazu und kann was zum thema schreiben.
--- http://www.jm-online.eu.tc ---

LowCostAdministrator Offline

Moderator

07.10.2006 09:48
#2 RE: d-hoem Zitat · antworten
Hier ein Bild von einer der Ersatz-Maschinen.

Angefügte Bilder:
DSC 003big.jpg  
Goose Offline

Pilot Ch28

28.03.2007 19:07
#3 RE: D-HOEM Zitat · antworten
Die Wartungsintervalle der EC-135 betragen 100 Flugstunden. Das bedeutet, dass alle 100 Flugstunden ein Luftfahrzeugtechniker periodische Wartungsarbeiten und Kontrollen an dem Hubschrauber durchführt. Dies geschieht während der Nachtstunden im Hubschrauberhangar, um die Einsatzbereitschaft am nächsten Tag wieder aufnehmen zu können. Alle 400 Flugstunden wird eine Wartung in unserem Wartungsbetrieb in Bonn Hangelar notwendig. Im Rahmen dieser Wartung werden die Hauptrotorblätter, das Hauptgetriebe und die Triebwerke ausgebaut und bei Bedarf durch Neuteile ersetzt. Bei der letzten 400h Kontrolle war ein Triebwerkswechsel fällig und auf Grund der zeitaufwändigen Arbeiten und Werkstattflüge war im Zeitraum vom 24.07.-29.08.2006 die EC-135 mit dem Kennzeichen D-HLDM an der Station Fulda als Ersatzmaschine eingesetzt.

Es ist unglaublich,wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag.

Moderator

28.03.2007 23:56
#4 RE: D-HOEM Zitat · antworten
Ist es dann auch normal dass die Beschriftung mit der Nummer „28“ auf der Ersatz-Maschine ist? (siehe D-HLDM und D-HSAN)

Und bekommt die Station in Fulda dann immer eine EC135 oder kommt das was gerade zu Verfügung steht?

Wenn man einen Vogel nicht fliegen lässt dann lernt er das Fliegen nie !!!

Warum werden Flugzeuge nicht aus dem Material wie das der Blackbox gebaut ?????

Goose Offline

Pilot Ch28

29.03.2007 15:58
#5 RE: D-HOEM Zitat · antworten

Die Ersatzmaschine ist in Fulda immer eine EC-135, da jede Hubschraubertype an eine eigene Typenschulung (5 Flugstunden + 10 Stunden Supervison ) gebunden ist und im Pilotenschein eingetragen ist.
Es gibt aber auch RTH Stationen, die eine andere Hubschraubertype als Ersatzmaschine haben. Die dort eingesetzten Piloten besitzen dann beide Typeratings.

Die Nummer 28 wird bei Ersatzmaschinen bei Bedarf mit einer Klebefolie angebracht.

Alex Offline

29.03.2007 16:09
#6 RE: D-HOEM Zitat · antworten

Bzgl. Nummer befestigen:
Wird aber nicht wirklich oft gemacht, zumindest isses mir bisher nur mal wirklich beim Christoph 2 aufgefallen [Klettverschlußschuld in der Scheibe auf Pilotenseite kleben] und eben beim Christoph 28 aufgefallen.
Beim Christoph 7 isses mir auch noch nie aufgefallen

Moderator

29.03.2007 21:02
#7 RE: D-HOEM Zitat · antworten
Das mit der so genannten Typenschulung hatte ich mir schon gedacht.

Wird die Ersatz-Maschinen dann von einem Techniker nach Fulda geflogen und dieser nimmt dann die andere mit nach Bonn Hangelar? Der Tausch wird dann auch außerhalb der Einsatzbereitschaft also morgens bzw. abends gemacht? Oder?

Goose Offline

Pilot Ch28

30.03.2007 16:39
#8 RE: D-HOEM Zitat · antworten

Die ADAC Luftfahrttechnik hat eigene Werkstattpiloten, die diese Überstellungsflüge und Testflüge nach Wartungsarbeiten durchführen. Manchmal dürfen auch die Stationspiloten, die nicht im Dienst sind diese Flüge durchführen. Der Wechsel findet auch schon mal während des Tages statt. Das medizinische Equipment ist mit einer ausgeklügelten Technik in bordseitigen Montageschienen befestigt, sodaß ein Maschienentausch innerhalb von maximal 20 Minuten durchgeführt werden kann. Während dieser Zeit sind wir kurzzeitig von der Bereitschaft abgemeldet.

Moderator

06.04.2007 22:42
#9 RE: D-HOEM Zitat · antworten
Wie lange bleibt denn eine Maschine an einer Station in Bezug auf die Flugstunden bis eine neu angeschafft wird? Oder werden diese öfters mal untereinander getauscht um eine gleichmäßige Auslastung zu erreichen?

PS: Danke für die interessanten Infos und schön das nun auch Bewegung in das Forum kommt!!!

Goose Offline

Pilot Ch28

18.04.2007 08:27
#10 RE: D-HOEM Zitat · antworten

Jede Station hat eine sogenannte "Stamm-Maschine". Dieser Hubschrauber wird irgendeinmal in Dienst gestellt und verbleibt normalerweise bis zu seiner Ausmusterung auf dieser RTH Station. Sinn und Zweck ist schlichtweg ein kosteneffizienter Einsatz, da es nichts bringen würde, Hubschrauber quer durch das Bundesgebiet zu verschieben. Die BO-105 mit dem Kennzeichen D-HHIT war bis zum 05.08.2002 ca. 11Jahre in Fulda stationiert.

Moderator

30.04.2007 23:24
#11 RE: D-HOEM Zitat · antworten
Hier ist mir noch mal was aufgefallen:

http://new.helionline.net/photogallery/1...//3/D-HSOS.html

Christoph 28 als Maschine Christoph Europa 2 (D-HSOS)

Das war dann auch eine Ersatz-Maschine!!

Moderator

17.05.2007 12:44
#12 RE: D-HOEM Zitat · antworten
Hier auch die D-HGYN als Christoph 28

Sorry aber das Bild ist nur vom Handy!!!

Angefügte Bilder:
D-HGYN-.jpg  
EntwicklungshelferBW Offline

31.01.2008 02:15
#13 RE: D-HOEM Zitat · antworten

Hallo alle zusammen,

mal ne ganz ganz blöde Frage, wann werden Helis ausgemustert aus der Luftrettung. Klar, wenn sie kalt verformt wurden. Nein ich meine, gibt es auch ein maximales Alter? Weil was ich so mit bekommen habe, wird ja alles nach Bedarf erneuert, Triebwerke, Rotorblätter, usw. Das was wahrscheinlich weniger getauscht wird ist das Cocpit oder Rumpf, oder? Die D-HOEM wird ja auch schon 6 Jahre jung.

Goose, bitte verzeih mir diese blöde Fragen

Grüßle

Goose Offline

Pilot Ch28

31.01.2008 04:42
#14 RE: D-HOEM Zitat · antworten

Ganz zu Beginn: Es gibt nur eine "blöde" Frage: Die, die man nicht stellt!

Luftfahrzeuge unterliegen auf Grund der Präventivwartung und den verwendeten Materialien der Bauteile keinem Alterungsprozess. Deshalb gibt es auch JU 52, die noch fliegen und theoretisch könntest Du auch mit einem RTW Baujahr 1935 fahren, wenn regelmäßig die Verschleißteile gewechselt werden. Nach festgelegten Zeitabschnitten erfolgt die sogenannte Grundüberholung. Das Luftfahrzeug wird bis auf die Grundstruktur zerlegt, auf Materialermüdung geprüft, teilweise werden tragende Teile des Rumpfes erneuert, mit neuen Komponenten versehen, neu lackiert und nach wochenlanger Kleinarbeit hoffen alle, dass keine Schraube überbleibt und das Ding wieder fliegt ( kl. Scherz )

Dem geneigten, technikbegeisterten Betrachter wird bereits der Gedanke gekommen sein, daß diese Form von Flugbetrieb nicht nur nach einer Portion Begeisterung verlangt, sondern auch das nötige Kleingeld vorhanden sein sollte. Irgend einmal im Leben eines Flugzeuges übersteigen die Kosten für Wartung und Betrieb den zu erzielenden Gewinn. Bei den Sikorski CH53 der Bundeswehr kommen auf eine Flugstunde bereits 53 Wartungsstunden. Daß sich das ein ziviler Betreiber nicht leisten kann, wird sich jeder vorstellen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Rentabilität eines Hubschraubers nicht mehr gegeben ist, wird er verkauft und durch ein Nachfolgemodell ersetzt.

Viele Grüße ins Schwabenland,

goose

Sprung  

Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen