Folgendes Bauwerk ist mir aufgefallen als ich einen Stau auf der A8 umfahren habe und ich die Bundesstraße nach Donauwörth und dann zur A7 gefahren bin. Das ganze befindet sich am Flugplatz in Gersthofen.
Vielleicht hat da jemand eine Idee!!!
Wenn man einen Vogel nicht fliegen lässt dann lernt er das Fliegen nie !!!
Warum werden Flugzeuge nicht aus dem Material wie das der Blackbox gebaut ?????
Der Flugplatz Gersthofen-Gablingen war ein deutscher Flugplatz bei Augsburg. Auf seinem Gelände ist eine weithin sichtbare Wullenweber-Kreisantennenanlage installiert, die den U.S.-Streitkräften bis zur Übergabe des Geländes an die Bundeswehr zur Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung diente.
Kann ja auch was anderes sein aber ich denke schon.
Hab ja noch keine antwort auf deine frage. Liege ich falsch. Gerüchte sagen das die Anlage 7 stockwerke hat und das dort der BND sitzt. Oder weißt du was eine Wullenweber anlage ist? Bei der Wullenwever-Kreisgruppenantenne (kurz: Wullenwever-Antenne) handelt es sich um ein Antennen-Array, also eine Anordnung von Antennen, welches vornehmlich dazu verwendet wird, Funksignale per Triangulation anzupeilen. VDF-Peilantenne der Deutschen Flugsicherung auf dem Deister bei HannoverDurch eine unterschiedliche Phasenlage und Amplitude des Signals für jeden Einzelstrahler der Antenne wird ähnlich wie bei einer Phased-Array-Antenne eine lenkbare Richtwirkung erzielt. Anlagen dieser Art stehen beispielsweise beim Flugplatz Gersthofen-Gablingen sowie in Ladelund bei Flensburg.
ich habe wirklich keine Ahnung was diese Anlage für eine Funktion hat oder vielleicht sogar hatte. Mein erster Gedanke als alter HF’ler war auch eine Gruppen-Antenne zum Abhören für sehr große Distanzen. Wenn man etwas „googlet“ findet man so einiges über das Abhören zu Zeiten des Kalten Krieges und unter anderem auch diese Anlage. Eigenartig ist es schon das in unserer heutigen Zeit noch eine solche Anlage unterhalten wird die auch auf der Seite des BND als Standort angegeben ist.
… ach und der Type der Phased-Array-Antenne ist auch auf der Wasserkuppe in einem der Radome untergebracht gewesen.
Moin Christoph. Ich hab mal ein bischen geschaut.Und siehe da es hat eine Internetseite gegeben und wo das areal an den BND ging ist die Seite aufgelöst worden. Komisch oder !!! Die Seite hieß http://www.gssr.de und jetzt Rechtsanwälte in Köln. Und an der Waku.Das ist auch so ein ding. Die anlage wurde damals neu gekauft und war eine Mobile Station kaum von den anderen zu unterscheiden.Und dann wurde sie angeblich für 1€ in die Türkey verkauft und die Jungs da unten hören uns ab.Damals wo die DDR noch war hab ich auch Düsenjets (Lötlampen) von drüben oder Russland gesehen wie sie schnell ankamen Bilder gemacht und so schnell konntest du gar nicht schauen waren sie fort. Ich wußte gar nicht was ich machen sollte aber ich hab mir das von oben angeschaut und bis der Zoll (Fliegende Ölkannen) kam dauerte auch lange. War ein tolles ergebnis was ich da sah.