kann mir irgend jemand erklären wann man einen Helm im Heli trägt und wann ein Headset? Wenn ich mich recht dran erinnern kann, ist der Gerry ja mal in Fulda als Vertretung geflogen und der hatte immer ein Headset an.
dies wird von den einzelnen Luftrettungsorganisationen vorgeschrieben, oder nicht.
Die ADAC-Luftrettung schreibt Helme in der Primärrettung vor. Wie das in der Sekundärrettung ausschaut, weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich glaube, da ist es ähnlich. Da weiß Peter bestimmt mehr.
Die HDM hingegegen stellt es ihren Piloten, Ärzten und RA frei, ob sie einen Helm tragen. Ich weiß, dass die Crew des Christoph Berlin (HDM) nur Headsets trägt. Der einhe Pilot des Christoph Thüringen (ebenfalls HDM) trägt einen Helm, der Rest der Crew Heatsets.
Sprichst Du von unserem Gary vom Christoph 31? Warum der bei Euch mit Heatset geflogen ist entzieht sich meiner Kenntnis. In Berlin fliegt er stets mit Helm.
Bitte das Copyright beachten und die Zustimmung für das Veröffentlichen des Bildes erfragen!!! Link zum Copyright von Christoph 31: http://christoph31.de/fotografen.php
Ja, wie Du schon richtig angemerkt hast, ist in der Primärrettung der Helm das Maß aller Dinge. Da ist dann auch ein Visier drauf und der Lärm dringt bekanntlich nicht nur über den Gehörgang ein sondern auch über die Schädelknochen. Wenn ich die Fotos finde, reiche ich sie nach - kann sich ja jeder ausmalen, wie man mit Headset aus der Wäsche schaut, wenn ein Vogel von der Größe eines Falken oder Ente durch die Frontscheibe kommt!
Wer Hirn hat, der schützt dieses auch !!!!
Grüße, Peter
Es ist unglaublich,wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag.
Der Gesetzgeber schreibt auch bei Fahrradfahrern keinen Helm vor. Es bleibt in der Verantwortung der einzelnen Hubschrauberunternehmen in ihren Regularien dies zu verankern.
z.B. beim Fliegen mit Außenlast gibt es an manchen Hubschrauber sogenannte Bubblewindows, mit denen dem Piloten die Möglichkeit gegeben wird, auf die Last ohne Verwendung der Spiegel zu schauen. Dabei kann man wegen der Enge des "Bubbles" gar keinen Helm tragen. - weniger gefährlich ist es deshalb aber auch nicht!!!
Grüße, Pedro
Wenn Du genau hinschaust, dann hat keiner der Hubschrauberinsassen Rettungskleidung an. Ich vermute, dieses Bild ist bei dem Qualifikationsflug für RTH-Piloten entstanden. Und ob zu diesem Anlaß der Helm getragen werden muß, weiß ich jetzt nicht.
Ansonsten, wie schon gesagt, beim ADAC besteht Helmpflicht.
bin zwar ein 3/4 Jahr in Halle geflogen, aber anhand des Zaunes hätte ich das nicht erkannt. Eventuell noch an dem Kloster Petersberg im Hintergrund, das ist aber in den verschwommenen Abgasen nur für Insider zu erkennen!
(oder hattest Du eine Quellenangabe in helionline entdeckt???)
Grüße aus Fulda
PS. Wie bereits erwähnt gilt die Helmpflicht nur bei Primärrettungsflügen.
ja danke, ich habe meine Klugscheisserei sofort bereut, nachdem ich bei helionline reingeschaut habe.
Ciao, Pedro
PS: Im Anhang die Fotos einer Begegnung der unfreundlichen Art. Ich denke, damit kann sich jeder vorstellen, dass die Möve größere Kopfschmerzen gehabt hat
böse Fotos. Das Cockpitfenster sieht ja ziemlich schlimm aus. Da erstaunt es einen immer wieder, daß da nicht mehr passiert ist. Da zeigt sich doch eindeutig, daß die Vorschrift des ADAC in der Luftrettung einen Helm zu tragen doch Sinn macht (außerdem sieht es ja auch viel cooler aus ).