ich hab beim stöbern bein helionline ein Bild gefunden was mich etwas stutzig macht. Hier erst mal der Link: Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen. Sieht ein wenig aus wie eine Anfertigung für jemand mit einem körperlichen Handicap.
auch wenn es so aussieht, hier liegst Du völlig daneben. Sieht so aus, als ob das ein Versuchsträger für einen sidestick mit fly-by-wire Steuerung ist (ähnlich dem Airbus).
Die Steuerung erfolgt dabei nicht mehr mechanisch über ein Gestänge, sondern elektronisch mit Stellmotoren ( daher auch der Name: "´by wire" )
Grüße in den Süden der Republik, Peter
Es ist unglaublich,wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag.
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort mitten in der Nacht.
Das ist jetzt natürlich einleuchtend. Ich finde das ja ganz toll mit diesem fly by wire, aber ich hätte so meine Bedenken bei solchen Sachen. Es ist doch wie bei neuen Autos mehr Elektronik, mehr Schnick Schnack und wenn was nicht stimmt geht nichts mehr. Was hat man bei solchen Systemen für Möglichkeiten die Maschine weiter zu fliegen, bzw. zu landen.
das ist ja soweit schön und gut aber was ist mit dem Pedal und dem Pitch bei diesem Versuchsträger? Ist das dann so das man wenn der erste Generator ausfällt dann beteten muss das der zweite die Stromversorgung noch packt oder kommt nach dem Ausfall des ersten schon die automatisch kontrollierte Notlandung?
Ich finde das ganze auch ganz interessant wie dieses System dann mehrfach gegen Ausfall abgesichert werden muss, weil wenn der Strom fehlt ja nun keine Mechanik mehr daist. Wie geht denn dann die Auto-Rotation?
Da bin ich beruhig das die DLR nicht nur sich einen Kopf um die Piloten-Tests machen muss sondern sich auch einmal so eine Erprobung zur Aufgabe macht!
Gruß
Christoph
Wenn man einen Vogel nicht fliegen lässt dann lernt er das Fliegen nie !!!
Warum werden Flugzeuge nicht aus dem Material wie das der Blackbox gebaut ?????
na leidet Ihr auch unter Schlafstörungen, oder warum denkt Ihr beide euch um diese Uhrzeit solche Fragen aus????
Meines Wissens gab es noch keinen Unfall innerhalb der Airbus Familie, der auf einen Ausfall der elektrischen Steuerung zurückzuführen war. Selbst der 320er, der 2002 in Wien mit stehenden Triebwerken landete war bis zum "Aufschlag" steuerbar. Die Vorteile dieser Steuerung ist sicherlich eine vereinfachtere Ansteuerung ohne mechanische Fehlerquellen an Lagern und Umlenkhebeln. Die elektrische Komponente darf sicherlich nicht aus den Augen verloren werden, doch denke ich, daß eine Notstromversorgung über einen Antrieb der Hauptrotorwelle erfolgen wird, der dreht ja bei jeder Autorotation und gewährleistet somit auch die Steuerbarkeit.
Wie heisst es so schön, Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und verabschiede mich in Morpheus Arme!
ciao, ihr Beiden, Pedro
soweit ich weiß ist der 2te Pilotenplatz auch mit einer ganz normalen Steuerung und ganz normalen ansteuerung, sprich mechanisch....da erkennt man dann auch die westenliche Aufgabe des 2. Pilotens.....zur Sicherheit im Hubi sitzen
Das ist echt interessant mit dem fly by wire. Bin mal gespannt ob sich das bei den Helis durchsetzt, aber wenn es sich bei den Airbus Modellen bewehrt hat wird es bestimmt irgendwann kommen. Ich find das echt klasse, ein ehrenamtlicher Kollege von mir der fliegt für Daimler die Bosse durch die Welt. Der sagt dann immer wenn er wieder los muß, er geht Computer spielen, oder im Klartext, Airbus fliegen
So und nun zu dir Peter.
Ich weis nicht ob der Christoph Schlafstörungen hat, aber bei mir kommt es davon, weil ich 90% Nachtschichten fahre. Das ist manchmal hart, dafür bekomme ich aber eine Woche mehr Urlaub pro Jahr. Außerdem sollst du nicht immer von dir auf andere schließen, wenn ich mir deine Zeiten anschau, ist das auch nicht besser.
Das ist nicht lustig, wenn man sich über die Schlaflosigkeit älterer Herrn lustig macht !!!!
Spaß beiseite, manchmal kommt es eben vor, daß Luftretter auf Grund des anstrengenden Dienstes einfach am Sofa einschlafen und gegen 02:00 - 03:30 Uhr wieder aufwachen. Dann ist das Licht im Flur noch zum löschen und da laüft doch auch noch der Computer, und dann ist da doch glatt die Neugier stärker, was Christoph und Simon so treiben um nachtschlafener Zeit und so...
So, jetzt weiß es jeder im www. wie manche Postings zu Stande kommen.
Grüße aus dem gelbsten Rettungszentrum of the world!
Pedro
ich finde es beruhigend zu hören das es Leute gibt, ja auch du Peter, die Abends vorm Glotzophon auf dem Sofa ein schlafen und dann früh morgens oder mitten in der Nacht aufwachen. Das ist auch keines Wegs lustig sondern bitterer Ernst. Ihr kennt das bestimmt auch, ihr schaut eine very interessting Reportage auf N24 und denkt, ach die geht ja nur noch 15 Minuten. Genau! Und das sind bei mir immer 15 Minuten zu lang. Dann gehen irgendwann nach 5 Minuten die Lichter aus, weil die Müdigkeit ist stärker So und nun werde ich mich wiedermal meiner Büroarbeit zuwenden. Also bis die Tage.
Grüßle von einer kleine aber feine Rettungswache im Schwabenland
Hallo Simon, schön verstanden zu werden (Gemeinsames Leiden verbindet) Solange das sich auf das Sofa bezieht geht´s ja noch. Das einzige Kuriosum ist immer noch in einem Film mit Till Schweiger einzuschlafen und beim Aufwachen zu grübeln, wieso die Farbe weg ist und dass am Anfang Theo Lingen gar nicht angekündigt wurde
Besser nicht anzumerken, daß ich gerne wie mein Großvater sterben möchte - im Schlaf, nicht kreischend wie seine Passagiere!
Schönes Restwochenende, Pedro