bei uns im Ostalbkreis (Entwicklungsgebiet) munkelt man, das es ein schwarzes Loch auf der Luftrettungskarte ist. Wir liegen im 70km Radius vom Christoph 22 Ulm und 51 Stuttgart. Das sei angeblich zu weit weg und es wäre Bedarf da. Wer entscheidet sowas und wie wird das vergeben. Würde mich ja schon freuen wenn es nen Heli hier geben würde. Es ist echt der Hammer, ich habe in den knapp zwei Jahren erst einmal mit nem Heli zusammen gearbeitet. Ich glaub ich bin vom LK Fulda ganz schön verwöhnt worden .
von einem schwarzen Loch kann eigentlich nicht die Rede sein. Immerhin kann von mehreren Stationen aus der Ostalbkreis erreicht werden, auch wenn die Flugzeiten relativ weit sind (siehe Bild). In ndem Landkartenausschnitt kannst Du sehen, daß der Landkreis , wie Du schon geschrieben hast, von Stuttgart und Ulm aus erreicht werden kann. Aber auch von Ochsenfurt, Regensburg und Ingolstadt wäre das "Ländle" erreichbar. Wenn es ein schwarzes Loch ist, dann aber nur ein ganz, ganz kleines.
Viel größer ist da das Loch in der Gegend von Perleberg. Aber da baut man ja jetzt ein LRZ. Voraussichtlich wird es Mitte Mai fertig und die offizielle Eröffnung wird dann Mitte bis Ende Juni sein. Dann wird der Christoph 39 Perleberg im vier Ländereck fliegen. Nämlich Brandenburg, Mecklemburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
erstmal vielen Dank für deine Info. Das ist natürlich ein gutes Argument, wie gesagt es sind Gerüchte. Wenn es aber was geben sollte, dann hoffe ich das es offiziell ausgeschrieben wird. Man darf ja mal ein bisschen träumen Nein jetzt Spaß bei Seite, es ist echt heftig wie oft einer von beiden Helis im Ostalbkreis sind. Es gibt Tage da kommen sie zum primär Einsatz und direkt wenn sie mit dem Patient den Kreis verlassen werden sie gleich schon wieder gebucht. Es sind halt auch sehr sehr oft sekundär Verlegungen. Weist du ob auf Grund gehäufter Anforderungen sowas ebenfalls in Betracht gezogen wird?
sicher wäre es praktisch, wenn dort in der Nähe, vielleicht in Crailsheim oder Schwäbisch Hall, ein RTH stationiert werden würde, damit die Wege nicht mehr so weit sind, aber man tut sich schwer mit zusätzlichen RTH-Standorten. Hier in Berlin wurde ja auch auf Grund der hohen Einsatzzahlen (in 2007 2990 Einsätze) über einen zweiten RTH nachgedacht, der am BwK stationiert werden sollte. Da haben sich die Krankenkassen quergestellt. Somit kommt keine Entlastung für den Chr. 31. Von daher, so glaube ich, spielen die häufigen Anforderungen weniger eine Rolle. Eher würde über eine Neuverteilung der bestehenden RTH's nachgedacht.
das ist natürlich klar das die Kostenträger zu stimmen müssen und die haben ja bekanntlich nie Geld zu viel Das ist echt blöd das es für euch keine Entlastung gibt. Ich hab das jetzt gerade mal gerechnet, das sind etwa 8 Einsätze pro Tag im Gegensatz zu Fulda mit etwa 3. Ist schon ne ganze Menge vor allem kann man die ja nur auf die Tageszeit rechnen. Ich seh das in BW da fährt der Rettungsdienst auf gedeckelte Kosten. Also soll heißen du arbeitest wenn man Glück hat Kosten deckend. Find das echt erschreckend was es für Kostenunterschiede für RTW Einsätze zwischen den Ländern hat. Da denke ich lieber nicht drüber nach wie es beim Heli ist. Was mich jetzt nochmal interessieren würde, fliegt ihr in Berlin nur primäre Einsätze oder werdet ihr auch regelmäßig (mehrmals täglich) zu Verlegungen heran gezogen. Es gibt ja in Berlin noch nen ITH vom Team DRF, wie ausgelastet ist der?
So dann erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten und osthessische Grüße aus dem Schwabenländle in die Landeshautstadt
zunächst einmal BUNDESHAUPTSTADT bitte, so viel Zeit muß sein .
Der Christoph 31 fliegt ausschließlich Primäreinsätze. Für Verlegungen haben wir ja, wie Du richtig bemerkt hast, den Christoph Berlin, der manchmal auch in der Nacht zu primären Einsätzen herangezogen wird, da er nachttauglich ist. Das LRZ ist 24 Stunden besetzt. Aber zu primären Einsätzen werden sie nur sehr selten herangezogen. Im letzten Jahr war der Christoph Berlin 676 Mal im Einsatz.
So, na denn viel Spaß beim Karneval oder Fasching oder Fassenacht oder wie es auch immer bei Euch heißen mag. Und vor allem, einen ruhigen und angenehmen Dienst in dieser tollen Zeit.
nur der Vollständigkeit halber: Alle Maschinen der ADAC Luftrettung sind für den Nachtsichtflug zugelassen, die Piloten besitzen die Berechtigung, nachts gewerbliche Flüge (zu denen Rettungsflüge zählen) durchzuführen.
Primäreinsätze nachts auf unvorbereiteten Landeplätzen durchzuführen ist nicht erst seit den Unfällen beim HDM umstritten, oder würdest Du versuchen mit verbundenen Augen mit einem Einrad zu fahren ????
ciao, pedro
Es ist unglaublich,wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag.
naja bei der uhrzeit zu der du noch online bist könnte man schon fast von nachtbereitschaft in fulda ausgehen
so jetzt mal ernst...fliegen nicht einige ITHs auch nachts primär? (chr. hessen, chr. münchen,...) auch wenn dieses "primär" nicht mit der primär-rettung am tag zu vergleichen ist....
ja, die fliegen auch mal bei nacht wenn es sein muss. aber das kann man wie gesagt nicht vergleichen, da der landeplatz entweder schon gut ausgeleuchtet ist oder genug zeit zur verfüging steht diesen ausleuchten zu lassen (feuerwehr etc.)
ich habe so langsam das Gefühl, daß die Bayern in Punkto Luftrettung langsam den Überblick verlieren. Jedes kleine Kaff hat mittlerweile ein Gutachten erstellen lassen und ist nun der Meinung, "Wir brauchen einen RTH!" Nachdem ja nun die Standorte Augsburg, Donauwörth, Weiden meinen, sie brauchen einen Hubschrauber, denn gerade hier sei ein weißer Fleck, konnte man heute im Altmühl-Boten lesen, daß Gunzenhausen nun unbedingt als RTH-Standort benötigt wird. http://www.altmuehl-bote.de/artikel.asp?art=1195062&kat=17
Zitat Nicht zuletzt würde ein solcher Standort für einen Rettungshubschrauber zur langfristigen Sicherung des Kreisklinikums auf dem Reutberg beitragen.
ich glaube damit sollte die Ursache für das fanatisch anmutende Bestreben klar sein, nämlich die Rettung der "eigenen" kleinen Krankenhäuser
die können sich wegen einer mangelden Abdeckung eigentlich nicht beschweren (nähe Nürnberg) und das Krankenhaus sieht schon nach einem sehr kleinen Kreiskrankenhaus aus...